www.dj-forum.net Foren-Übersicht www.dj-forum.net
Das Forum von DJs für DJs.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strom sparen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dj-forum.net Foren-Übersicht -> Technische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cypber4
Fanclubchef
Fanclubchef

BeitragVerfasst am: So 20-10-2013, 14:02    Titel: Strom sparen Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich hab auch mal eine technische Frage. Es geht nur sehr indirekt um die Geräte, die wir nutzen.
Wir haben ja einen gemeinsamen Raum gemietet, wo ich und meine Kumpels gemeinsam auflegen und den ein oder anderen Abend verbringen.
Vorher hatten wir eine Garage angemietet. Seit wir in dem neuen Raum sind, sind unsere Stromkosten nahezu explodiert.
Wir sind schon dabei, unseren Tarif auf http://www.beste-stromvergleich.de/stromtarife-vergleichen.php zu vergleichen.
Aber es muss doch an irgendetwas liegen, dass in dem neuen Raum ein höherer Verbrauch zu bemerken ist. Wie können wir eventuell Strom sparen? Liegt das auch an unseren Gerätschaften, die wir allerdings auch in der Garage schon benutzt haben?

Sind für jeden Tipp dankbar. LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kric11
Booker
Booker

BeitragVerfasst am: Sa 02-11-2013, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

der Stromverbrauch wird unterschätzt. Die Stadtwerke haben zum Ausleihen meist kleinere Geräte, die auch den Stromverbrauch messen.

Bei Lichttechnik habe ich im Veranstaltungsbereich auf LED umgestellt. Statt größerer Starkstrom-Dimmer bis 63 Ampere verbrauchen die Geräte jetzt recht wenig.

Standby braucht auch eine Menge Strom, hier habe ich diese Stromleisten mit Schalter.

Gitarrenverstärker, Keyboards usw brauchen natürlich schon Strom, auch Mischpulte, Endstufen, DJ Mixer, Turntables,

Hier gibt es Schaltnetzteile, die bis zu 20.000 Watt mit 2 x 125 Ampere an 230 Volt verkraften können, siehe hier PKNC.

Acousticgitarre oder Klavier geht natürlich ohne Strom, ist natürlich auch keine Hilfe, da hier der Distortionalkanal fehlt

Evtl Abzocke vom Vermieter ? Heizkosten über Strom bzw. Radiatoren mit 2000 Watt usw ? , die ich für Notfälle auch noch habe, aber fast nie anstelle

Embarassed Rolling Eyes Wink
udo1982
Stagediver
Stagediver

BeitragVerfasst am: Di 19-11-2013, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Elektroheizung in eurem neuen Raum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ_RUDboy
Fanclubchef
Fanclubchef

BeitragVerfasst am: Do 21-11-2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Thema, mit dem sich zu selten beschäftigt wird. Ist gerade auch für DJs interessant, die zu Hause eine Menge an Technik herumstehen haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
djlutz
Stagediver
Stagediver

BeitragVerfasst am: Mi 26-02-2014, 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wir denn der Stromverbrauch ermittelt? Gibt es da einen separaten Zähler? Da würde ich mir mal jeweils die kWh aufschreiben. Vor allem, wenn Ihr eben nicht das seid. Nicht dass sich da noch jemand anders bedient.

Ansonsten gilt es nur, Standby-Verbräuche zu reduzieren und am Licht zu sparen. Eine PA sollte eigentlich nicht unendlich viel Strom ziehen. Vor allem wird sie ja nicht 7x24 betrieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dj-forum.net Foren-Übersicht -> Technische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.