www.dj-forum.net Foren-Übersicht www.dj-forum.net
Das Forum von DJs für DJs.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beatmatching lernen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dj-forum.net Foren-Übersicht -> Tipps/Tricks zum Auflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 14-12-2011, 17:06    Titel: Beatmatching lernen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mit dem DJing vor gut 10 Jahren angefangen. Allerdings mit vielen großen Pausen zwischendurch. Wenn ich mal auflege bewegt es sich meist in Richtung 60s-80s sowie Charts und Karnevalsmusik.

Da mein persönlicher Geschmack aber eher in Richtung elektronischer Musik liegt versuche ich mich immer wieder in diesem Bereich. Was mir hier die größten Probleme bereitet ist das Beatmatching. Ich schaffe es oft nicht in angemessener Zeit das richtige Tempo zu finden. Es endet meistens in totalem Geholper, so dass ich gar nicht mehr weiss, ob ich jetzt schneller oder langsamer muss.

Ich nutze Traktor Pro (Phasemeter und BPM Anzeige deaktiviert) und die Vestax VCI-100 zum Auflegen, falls das wichtig ist.

Ich schreibe nun hier um ein paar Tips von euch zu bekommen, wie ihr das gelernt habt. Das ich keine Anleitung erwarten kann ist klar, da es auf Gehör und Gefühl ankommt. Was mir fehlt ist der Schubs in die richtige Richtung.

Schöne Grüße, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.D.
Eventmanager


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Reitsch

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch mit Turntables lege kann ich das nur von meiner sicht erzählen Smile.
Also die Platte läuft. Ich nehme die neue Platte und suche mir den cuepunkt. Dann bewege ich die platte wo ich einpitschen will im Takt der anderen platte die grade läuft. Ich lass dann die platte los und höre ob sie jetzt schneller oder langsamer läuft. Ist das der Fall dann bewege ich den Pitchfader in die richtige Stellung (also + oder -)- Dann gehe ich wieder zum Cuepunkt und starte die Platte wieder neu und vergleiche wieder. So mach ich das. Smile
_________________
2 Augen , 1 Nase und 2 Ohren.
http://www.facebook.com/pages/DJ-DPorter-Official/164176827001167
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi B.D.

bei der Konsole ist das mit dem Backcuen etwas schwierig, da die Jogwheels recht klein und wenig griffig sind. Ich kann damit aber den Cuepunkt halten und auch an einer passenden Stelle loslassen. Ich tue mich nur schwer damit zu hören, ob das neue Lied schneller oder langsamer läuft. Problematisch wird es auch dann, wenn noch Percussions oder sowas dabei sind, die die Bassdrum übertönen.

Wie lange hast du denn gebraucht bis du das konntest?

Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.D.
Eventmanager


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Reitsch

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich leg jetzt ca n8 Jahre auf. Wie gesagt mit richtiuger Vinyl angefangen. So ca 1 Jahr bis ich es richtig konnte. Aber wie gesagt man lernt nie aus. Da heißt es üben üben Smile
_________________
2 Augen , 1 Nase und 2 Ohren.
http://www.facebook.com/pages/DJ-DPorter-Official/164176827001167
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, lernen lernen popernen bleibt da nur Smile

Danke!

Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ-Ph0enix
Stagediver
Stagediver


Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

du kannst (je nachdem wie das mapping vom controller is) auch einfach:
die cue-taste im takt antippen und wenn der passende takt anfängt auf der taste bleiben - wenns passt einfach noch play drücken Smile

oder wenn du es schon bisschen besser im griff hast, cue tippen und wenn du weisst das der takt kommt, play antippen. So mach ich das bei meinen CDJ auch.

Und dann musst du halt ein Gefühl dafür entwickeln, das du den Sound im Kopfhörer und den aus den Lautsprechern auseinander kennst. dann tust du dich eigentlich auch relativ leicht, zu hören welcher beat zuerst kommt. dabei helfen könnte auch noch die einstellung des kopfhörers. du kannst dir ja das master- und cue-signal links und rechts jeweils in ne muschel legen lassen. oder beides auf eine seite und eins davon lauter und leiser Smile

Wenn du aber allgemein probleme mit der Geschwindigkeit hast, musst eher das einpitchen lernen.

Warum nutzt du für den Anfang nicht einfach die visuellen hilfen die Traktor dir bereit stellt? so kannst dich glaub ich langsam an das rantasten was du vor hast Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

den Cue Punkt mit dem Jogwheel festhalten und am Punkt loslassen ist nicht das Problem. Die visuellen Hilfen wie das Phasemeter nutze ich schon wenn ich live spiele. Hier zu Hause lasse ich das aber aus, weil es alleine nur mit dem Phasemeter ja klappt, das ist nicht das Thema. Wenn ich zu Hause übe, dann habe ich Master und Cue Signal beide auf dem Kopfhörer um hier keinen akustisch zu belästigen Smile Das ist das schwere dabei, weil ich dann kein Master Signal auf den Boxen habe, welches ich mit dem Kopfhörer vergleichen könnte. Ich bin schon froh das ich mit dem Sennheiser HD215 wenigstens einen klanglich ganz guten zur Hand habe, sonst wär das noch blöder.

Ich hab das vor Jahren bei nem Bekannten schonmal mit Vinyl versucht, da war irgendwann die eine Platte zu Ende und der Beat der neuen noch gar nicht gefunden Sad Würde das auch gerne nochmal ausprobieren, aber ich hab im Bekanntenkreis keinen mit so nem Setup.

Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.D.
Eventmanager


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Reitsch

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommst du den her ?
_________________
2 Augen , 1 Nase und 2 Ohren.
http://www.facebook.com/pages/DJ-DPorter-Official/164176827001167
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in Erkelenz, Raum Heinsberg. Falls einem das auch nichts sagt, das ist in der Nähe von Mönchengladbach, Aachen und Düsseldorf.

Du denn?

Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DJ-Ph0enix
Stagediver
Stagediver


Anmeldedatum: 14.03.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

najo wenn du alles im kopfhörer hast wird das wohl wirklich etwas frickelig grad wenn man noch nich so klar kommt... hast keine möglichkeit irgendwie kleine lautsprecher zu nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr 16-12-2011, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja doch, im Partykeller steht ne Anlage an die ich mich anschließen kann.

Gruß, Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.D.
Eventmanager


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Reitsch

BeitragVerfasst am: Sa 17-12-2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

I komm aus Bayern Smile
_________________
2 Augen , 1 Nase und 2 Ohren.
http://www.facebook.com/pages/DJ-DPorter-Official/164176827001167
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cgarling
Roadie
Roadie


Anmeldedatum: 13.12.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa 17-12-2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann schöne Grüße hinter den Weisswurstäquator. Habt ihr schon Schnee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.D.
Eventmanager


Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 542
Wohnort: Reitsch

BeitragVerfasst am: So 18-12-2011, 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider nicht Smile
_________________
2 Augen , 1 Nase und 2 Ohren.
http://www.facebook.com/pages/DJ-DPorter-Official/164176827001167
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.dj-forum.net Foren-Übersicht -> Tipps/Tricks zum Auflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de